Mesut Özils Gelsenkirchen
Das Freundschaftsspiel der DFB-Nationalelf am vergangenen Sonntag gegen Südafrika lässt sich in der Nachberichterstattung auf einen Namen reduzieren: Mesut Özil. Der 20jährige Deutsch-Türke hat gleich in seinem ersten Länderspiel für die A-Nationalmannschaft seine Spielmacherrolle voll ausgefüllt, manchen Zuckerpass gespielt und die starke Leistung sogar noch mit einem Tor gekrönt.
Die neue Hoffnung von Fußball-Deutschland hat seine Wurzeln in Gelsenkirchen. Hier im Stadtteil Bismarck ist Mesut Özil aufgewachsen. Das Kicken gelernt hat er hauptsächlich auf einem Bolzplatz, der wegen seiner Umzäunung “Affenkäfig” genannt wird. Auf Google Maps ist der holprige Platz gut zu sehen: wir haben die Geburtsstätte von Özils Fußballkunst daher als Grundstück angelegt, mit einem Klick können Sie ihn virtuell besuchen.
Bei der Gelegenheit sei angemerkt, dass das Bremer Weserstadion (klick), Heimspielstätte von Mesut Özil, noch als Grundstück auf wyp.de zu haben ist. Andere Fußballtempel finden sich z.B. im Fußballfans-Themenring.
Blog-Reaktionen auf Mesut Özils Premierenvorstellung:
werderblog: “Wenn es derzeit einen besseren offensiven Mittelfeldspieler gibt in Deutschland, einer der noch mehr den Unterschied macht, als es Özil tut, dann soll natürlich er regelmäßig in der Nationalelf spielen. Nur: Es gibt ihn nicht.”
tou.ch Blog: “Mesut Özil ist die grosse neue Hoffnung in der deutschen Fussball Nationalmannschaft.”
indirekter freistoß: “Der Bremer Spielmacher weckt beim 2:0 gegen Südafrika die Sehnsucht der Chronisten nach einem Spielmacher – und muss sich Vergleiche mit der DFB-Ahnenreihe gefallen lassen”
SAZ-Blog: “Obwohl es schon seltsam anmutet, dass man einen Kicker, der zwei, drei gute Aktionen bringt und einigermaßen unfallfrei spielen kann, mit spanischen Attributen rühmen muss, oder? Netzer, Overath, Rummenigge und Littbarski konnten das früher auch, und da war das durchaus noch deutsch …”
Mauertaktik: “…und daher verrät Deutschlands Investigativorgan Nummer 1 hier nicht nur, dass der 20-Jährige an der Playstation viel besser als im Supermarkt ist, sondern auch dass Mesut “Messut” gesprochen wird” [Hilfe, unsere Informationsquelle für den “Affenkäfig” ist enttarnt!]
Bundesliga Blog: “Man kann also sagen, dass Özil bei der allgemein guten Vorstellung der Deutschen Mannschaft den Unterschied machte.”
technobase: “Auch nach der Pause war es immer wieder Özil, der die sehenswertesten Aktionen ablieferte”
Mein Sport Blog: “Dabei hat Löw sein System auf 4-3-2-1 umgestellt und konnte sich zudem an der exzellenten Leistung von René Adler und Mesut Özil erfreuen, der das erste Mal von Anfang an ran dürfte und sich mit seinem ersten Treffer im Dress der deutschen auf seine Art, für das entgegen gebrachte Vertrauen, bedankte.”
RNZ-Blog: “Mesut Özil ist ein weiterer Beweis das Integration möglich ist und dass die Integration keine Illusion für unser Land darstellt.”
Detektei: “Danke Rot-Grün für Mesut Özil”



